SIEMENS IQ300 WM14E 425

SIEMENS IQ300 WM14E 425
9.1

Handhabung

9/10

    Ausstattung

    9/10

      Umwelt

      9/10

        Preis/Leistung

        9/10

          Kundenbewertungen

          9/10

            Pros

            • Sehr sparsame Waschmaschine
            • Viele Standard-Waschprogramme und auch Spezialprogramme
            • Umweltfreundlich durch sparsamen Umgang mit Waschmittel

            Cons

            • Leider eine eher lautere Maschine, vor allem, wenn sie mit dem Schleudern beginnt
            • Restfeuchte nach dem Waschgang etwas zu hoch

            Der nächste Test-Kandidat – der Siemens iQ300 WM14E 425 Test

            Dieser Siemens Frontlader nimmt bis zu sieben Kilogramm Wäsche für einen Waschgang auf und geht dabei mit maximaler Energieeffizienz – Label A+++ – zu Werke.
            Die Maschine fällt einerseits mit ihren vielen Waschprogrammen auf – darunter Besonderheiten wie Outdoor- und Business-Programm – und zeigt außerdem noch Praktisches für den Alltag wie die Schaumerkennung, die beim Sparen von Waschmittel helfen soll.
            Wie das funktioniert, haben wir uns im Siemens iQ300 WM14E 425 Test genauer angeschaut. Hier alle Infos zu diesem Waschmaschinen Test:


            Siemens iQ300 WM14E 425 Test – Die Vor- und Nachteile

            An dieser Stelle vorab eine Zusammenfassung aller Vor- und Nachteile des Siemens-Geräts aus unserem Waschmaschinen Test:

            Vorteile

            waschmaschine-test-siemens-iq300-wm14e-425

            Sehr sparsame Waschmaschine
            Viele Standard-Waschprogramme und auch Spezialprogramme
            Mit Outdoor-Programm für teure Funktionskleidung und Business-Programm für knitterfreie Hemden oder Blusen
            Umweltfreundlich durch sparsamen Umgang mit Waschmittel

            Nachteile

            Leider eine eher lautere Maschine, vor allem, wenn sie mit dem Schleudern beginnt

            Restfeuchte nach dem Waschgang etwas zu hoch


            Der Siemens iQ300 WM14E 425 Test – technische Details

            Bearbeiten
            Modell Siemens iQ300 WM14E 425
            Fassungsvermögen 7 kg
            Maximale Drehschleuderzahl 1400 U/min
            Lautstärke Waschen 57 dB Luftschallemission
            Lautstärke Schleudern 77 dB Luftschallemission
            Gewicht 67 kg
            Trommelvolumen 55 Liter
            Maße 84 x 60 x 59 cm (H x B x T)
            Preisklasse 400 Euro
            Hinweis:
            Gerade Waschmaschinen online unterliegen häufigen Preisschwankungen. So nennt der Waschmaschinen Test immer nur eine grobe Preisangabe in Form einer Preisklasse. Beim Siemens iQ300 WM14E 425 Test fiel außerdem auf, dass für dieses Modell just ein leicht überarbeiteter Nachfolger erschien.
            Diese Siemens iQ300 WM14N2A0 bewegt sich bei Preis und Leistungsdaten aber auf einem vergleichbaren Niveau wie die hier getestete Waschmaschine. Dieser Waschmaschinen Test lässt sich also gut übertragen.

            Mehr im Siemens iQ300 WM14E 425 Test – Leistung und EU-Kennwerte für den Waschmaschinen Test

            Auch dieses Siemens-Modell bestätigt wieder, dass für beste Energiesparleistungen heute nicht mehr viel Geld bezahlt werden muss. Im Preisbereich der unteren Mittelklasse gehört eine A+++ Wertung mittlerweile zum guten Ton beim Waschmaschinen Test.

            Bearbeiten
            Modell Siemens iQ300 WM14E 425
            Energieeffizienzklasse A+++
            Jährlicher Stromverbrauch 165 Kilowattstunden
            Jährlicher Wasserverbrauch 10.686 Liter
            Schleudereffizienzklasse B
            Energieverbrauch pro Waschgang 0,75 kWh
            Hinweis:
            Für diese Werte werden rund 200 Wäschen bei 40 oder 60 Grad angenommen. Dabei fällt auf, dass Siemens bei der Neuauflage der Siemens iQ300 WM14E 425 die Effizienz noch einmal verbessert hat. Das Modell iQ300 WM14N2A0 spart zwar in diesem Musterbetrieb nur rund 10 Kilowattstunden Strom jährlich ein, kommt dafür aber mit rund 1500 Litern Wasser weniger aus.

            Siemens iQ300 WM14E 425 Test – Extras und Zusatzfunktionen

            15-Minuten-Schnellprogramm für leicht verschmutzte Wäsche oder besondere Waschtechniken für Sport- und Funktionskleidung und Hemden oder Blusen – diese Funktionen ragen bei der Siemens Waschmaschine im Waschmaschinen Test heraus.
            Dazu kommen eine Mengen- oder Schaumerkennung und Warnung bei Überdosierung von Waschmittel, eine gut ablesbare LED-Anzeige, Kindersicherung und eine bequeme 24-Stunden-Startzeitvorwahl.


            Unser Fazit zum Siemens iQ300 WM14E 425 Test

            Mit den Waschergebnissen dieses Geräts sind wir nach dem Waschmaschinen Test sehr zufrieden. Im Siemens iQ300 WM14E 425 Test hat das Modell die unterschiedlichsten Verschmutzungen aus den verschiedensten Materialien immer zuverlässig beseitigt.
            Allerdings kam die Wäsche jedes Mal auch ziemlich feucht aus der Maschine, was dann leider immer etwas längere Trocknungszeiten nach sich zog.

            Bei der Schleuderlautstärke kennen wir leisere Maschinen, ansonsten ist die Siemens iQ300 WM14E 425 aber rundherum gelungen. Sie passt zu Paaren oder kleinen Familien und wäscht mit ihrer Mengenautomatik auch für Singles äußerst sparsam kleinere Wäscheberge durch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dafür mehr als angemessen – sehr gut!


            Das allgemeine Siemens iQ300 WM14E 425 Test Fazit

            Diese sehr beliebte Waschmaschine wird auch heute noch häufiger für einen äußerst attraktiven Preis angeboten. Da kann man jederzeit guten Gewissens zugreifen, wie der Waschmaschinen Test zeigt.